Ihr Kompetenter Partner für individuelle Planung und Bauleitung 

Das Planungsbüro Gomer konnte 2018 sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Es gibt nur wenige Planungsbüros, die schon über 50 Jahre bestehen.

Mandy Ulrich erklärt: „Die Kunden kommen zu uns, meist auf Empfehlung oder aus Erfahrung. Wir erleben immer wieder, dass wir für die nächste Generation ehemaliger Bauherren planen dürfen.“ Die Architektin ist seit mehr als 2 Jahren Leiterin des Planungsbüros, das 1968 von Bernd Gomer in Adelshofen gegründet wurde. Der damals 25-Jährige hatte erst ein Jahr zuvor sein Bauingenieur-Studium in Darmstadt erfolgreich abgeschlossen. Das zeugt von unternehmerischem Mut, der sich aber auszahlte.    

Im Planungsbüro sind aktuell 8 Mitarbeiter tätig, als Architekten, Ingenieure, Techniker, Bauzeichner und Auszubildende.


Gewissenhafte, hochwertige Planung

Die Leistungen des Planungsbüros Gomer beinhalten alles, was ein klassisches Architekturbüro anbietet: von der Planung, dem Entwurf und Baugesuch bis zur Werkplanung und der Objektüberwachung, und dies alles aus einer Hand. „Ob Neubau, Umbau oder Sanierung – wir erledigen unsere Arbeit stets gewissenhaft und qualitativ hochwertig, damit unsere Kunden zufrieden sind. Zu unserem Kundenstamm gehören neben Privatpersonen auch Unternehmen sowie Auftraggeber der öffentlichen Hand, die immer wieder gerne mit uns zusammenarbeiten“, betont Mandy Ulrich.

Die Architektin ergänzt: „Wir sind ein kompetenter Partner für die individuelle Planung und Bauleitung rund um das jeweilige Bauprojekt, ob im Wohn- und Gewerbebau.“ Das Büro plant Ein- und Mehrfamilienhäuser bis hin zu komplexen Wohnanlagen, Industrie- und Gewerbebauten, sowie Gebäude für die öffentliche Hand. Auch Umbauten und Sanierungen gehören zu den Leistungen.


Architektonische Akzente gesetzt

Spezielle Kompetenzen hat das Planungsbüro Gomer in der denkmalgerechten Sanierung von Kirchen. Dazu beschäftigt das Büro eigens einen Architekten, der auf dieses Gebiet spezialisiert ist.

In Eppingen und Umgebung hat das Planungsbüro Gomer etliche architektonische Akzente gesetzt. So wurde beispielsweise die Wohnanlage im Quartier Ölgasse/ Leiergasse, die sich harmonisch in die Eppinger Altstadt einfügt vom Planungsbüro geplant und im Bau begleitet. Zur Zeit wird der 2. Bauabschnitt einer Wohnanlage in Angelbachtal-Michelfeld realisiert. Dort entstehen insgesamt 12 Wohneinheiten.  Auch bei der Sanierung verschiedener historischer Gebäude, wie z.B. dem Umbau des ehem. Städtischen Krankenhauses in ein Gesundheitszentrum in Eppingen oder der Sanierung des Hauptgebäudes auf dem Buchenauerhof nahe Sinsheim war das Büro verantwortlich.


Auch schlüsselfertiger Bau

Mandy Ulrich weist noch auf eine Besonderheit hin, die das Planungsbüro Gomer von einem klassischen Architekturbüro unterscheidet: „Wir können ein Objekt auch schlüsselfertig realisieren. Mit dem schlüsselfertigen Bauen bieten wir unseren Kunden einen besonderen Service, von der Planung bis hin zur Fertigstellung und Schlüsselübergabe - alles aus einer Hand.


Tätigkeitsfelder des Planungsbüros Gomer

  • Konzeption

  • Entwurf

  • Baugesuchsplanung

  • Werkplanung

  • Projektbetreuung

  • Ausschreibung und Vergabe

  • Bauleitung

  • Sanierungen

  • Umnutzungen

  • Teilungserklärungen